Mein Fußpflegealltag
"Der Kontext und die Herausforderungen der jeweiligen Generationen sind völlig unterschiedlich. So waren wir als Kinder nur selten Einzelkinder. Sieben (7!) Kinder waren völlig normal. Das ist heutzutage ganz anders.
"Jede Zeit bringt ihre eigenen guten sowie schlechten Dinge hervor. So war früher war eben nicht alles besser, aber heute ist eben auch nicht alles gut!"

Unsere Väter, Brüder und Cousins waren im Krieg, wir Frauen hatten gar keine andere Wahl als Haus und Hof und Kinder zu versorgen. Natürlich waren wir dabei nie alleine, aber das waren eben unsere Herausforderungen und Gegebenheiten. Ohne die ganzen technischen Hilfsmittel, die es heute in der Landwirtschaft gibt. Da vorne liefen früher noch die Schweine vorbei. Davon ist hier nichts mehr zu erkennen. Alles nur noch eingepfercht.
Jede Zeit bringt halt ihre eigenen guten sowie schlechten Dinge hervor. Vieles hat sich im Laufe meines Lebens stark verändert. Heute denke ich da viel drüber nach und erinnere mich, wie es doch bei uns noch war, wie es wurde und heute ist. Und ich gehöre noch zu den Vorkriegskindern. Heute weiß ja kaum noch jemand, was es eigentlich heißt:
K R I E G !
Und schon gar nicht unsere Politiker, wenn man diese überhaupt so nennen kann. Da hat doch keiner wirklich das Format.
Schweigen...
Pauschale Aussagen wie "Früher war alles besser!" (ironischer Unterton)
kurze Pause... nachdenkend...
Richtig ist,
Früher war nicht alles besser, aber heute ist auch nicht alles gut!
Und es ist richtig und wichtig zu zweifeln, zu hinterfragen,...
(mich musternd)
Auch und vor allem unsere Politik!
Ein Spiegelbild der Gesellschaft - früher haben wir darauf geachtet, dass unsere Sachen in Ordnung blieben, sie konnten aber auch repariert werden. Heute wird nur noch weggeschmissen. Und so wird auch gewählt und regiert. Das Recht zu wählen ist ein hohes Gut, das nicht jeder hat und wir noch nicht lange haben.
Wählen Sie Frieden!
Egal welche Partei, - sie muss offen und klar für Frieden stehen.
In Europa und in der Welt - ohne Kompromiss! Das war mal Staatsraison!"
anonym, 90 Jahre
Comments